Osteochondrose ist die schwerste Form der degenerativen dystrophischen Läsion der Wirbelsäule, die auf der Niederlage des pulpischen Kerns der Bandscheibe basiert, mit nachfolgenden Deformationen der Körper benachbarten Wirbels, die patralischen und fotografierten Viers -Viers -Apparat und biegsame thepatralische und börsengängige thepatralische und börsennotierte Aufträge.

Eine der häufigsten Formen der Osteochondrose ist die Osteochondrose der Lumbalregion oder genauer gesagt der Lumbosakralwirbelsäule. Für viele - sowohl Männer als auch Frauen - sind mit Rückenschmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, unteren Extremitäten, verursacht durch verschiedene Arten von Lumbalosteochondrose und ihre Komplikationen vertraut. Unter den Gründen für vorübergehende Behinderung und Behinderung nimmt diese Krankheit einen der ersten Orte ein.
Der Krankheitsverlauf ist chronisch, normalerweise mit Exazerbationszeiten. Meistens werden die Exazerbationen der Osteochondrose des Lumbal -Linema -Lifts und der Übertragung von Gewichten, Unterkühlung, Stress und Verletzung provoziert.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule - Ursachen, Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung
Es gab keine eindeutige Ursache für Osteochondrose, die Krankheit gilt als Polyfaver. Die beliebteste Theorie ist, nach der die Ursache der Osteochondose der Wirbelsäule die ständige Überlastung der Muskeln oder die Hypotonie der Muskeln, nicht -physiologische Muskelspannungen ist, die zur Überlastung der Wirbelsäge -Segmente führt, die Verschlechterung ihrer Blutversorgung und letztendlich, und letztendlich, und deren Erfolge. Osteochondrose.
Die Ursache für das vorzeitige Alterung der Bandscheiben kann auch endokrine und metabolische Erkrankungen sein, eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Osteochondrose, Autoimmunerkrankungen und Mikrotrauma. Die negative Rolle des Viszerers, dh im Zusammenhang mit internen Organen, Pathologien bei der Entwicklung der Osteochondrose der Wirbelsäule, wurde ebenfalls bewiesen. Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit gehört zur unerwünschten Vererbung. Der Beitrag erblicher Faktoren zum Auftreten einer lumbalen Osteochondrose beträgt etwa 60%, der Rest bezieht sich auf die Faktoren des nachteiligen externen Einflusses auf die Wirbelsäule.
Faktoren, die zur Entwicklung von Osteochondrose sowohl in der Lumbalis als auch in anderen Teilen der Wirbelsäule beitragen, sind sehr zahlreich. Die Haupthilfe: Hypodynamie, Muskelüberspannung in der Lendenwirtschaft infolge des ständigen Tragens von Gewichten oder einer scharfen übermäßigen Belastung, hormoneller Umstrukturierung, endokriner und somatischer Erkrankungen, Verstoß gegen die normale Blutversorgung des Wirbelsäule, emotionaler Stress, Altersveränderungen, schlechte Nahrung. Unter dem Einfluss dieser Faktoren in den Strukturen der Wirbelsäule nehmen die Prozesse der Dehydration und der Kreislauferkrankungen, der Arthrose und der Subluxation in kleinen Gelenken, Knochenwachstum und Scheiben - Hernien allmählich zu.
Die offensichtlichsten Ursachen für lumbale Osteochondrose werden am häufigsten als sesshafter Lebensstil und Rückenverletzung angesehen. Daher schließt die Risikogruppe hauptsächlich Personen ein, deren Beruf direkt mit den Lasten auf der Rückseite zusammenhängt. Dies ist eine sehr breite Palette von Berufen - Verkäufer und Kellner, Chirurgen und Lehrer - alle, die gezwungen sind, den größten Teil der Arbeitszeit zu verbringen. Die Risikogruppe umfasst Bauherren und Macher sowie Sportler, die in der Art der Aktivität große Lasten auf der Wirbelsäule entstehen. Darüber hinaus leiden die Fahrer, verschiedene Büroangestellte, Programmierer - das heißt, diejenigen, die über die meist sitzende Arbeit leiden und an Hypodynamie leiden, unter Osteochondrose der Lendenwirkung.
Symptome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Bei Lumbale Osteochondrose Schmerzhafte Empfindungen verschiedener Natur sind möglich. Dieser kann entweder schmerzhafte Schmerzen sein, die mit einem längeren Sitz oder nach dem Schlaf auftreten, sowie scharfe Schüsse, die in der unangenehmsten Pose verursacht werden und nicht die Möglichkeit zulassen, sich aufzurichten. Der Schmerz wird durch die Nervenwurzeln, die Reizung der eigenen Nerven der Wirbelsäule, Ödeme und Reizung der Muskeln und Bänder in der Innervationszone der Lendenwirbelsäule eingeklemmt.
Das Schmerzsyndrom kann durch die Kompression von radikämischen Strukturen (Radikulopathie), die Kompression des Rückenmarks (Kompressionsmyelopathie) und die Beschädigung des Rückenmarks aufgrund einer Beeinträchtigung der Blutversorgung aufgrund von Drücken, Verengung (Stenose) der Versorgungsarterien und Ven (Kompressions-vaskuläre Myelhämien) verursacht werden.
Der Grund für die Komprimierung kann sein: Vorsprung und Hernie der Bandscheiben, Spondylolistz (das Wirbel in Bezug auf das zugrunde liegende Wirbel vorwärts), das Wachstum von Osteophyten und knorpeliges Gewebe im Wirbelsegment. Infolge Osteochondrose der Lumbalregion Die Wirbelsäule führt zu einer Verengung des Kanals, durch den die cerebrospinalen Nerven oder Gefäßstrukturen passieren, und unter bestimmten Bedingungen (unangenehme Bewegung, körperliche Aktivität, eine erfolglose Wendung des Körpers usw.) kann Komprimierung (Drücken) auftreten. Die Kompression von Nervenstrukturen führt zu verschiedenen Schmerzsyndromen, Muskelkrämpfen. Die Kompression von Blutgefäßen führt zu einer Verletzung der Blutversorgung - die Ischämie des Organs, die sich von diesem Gefäß oder der Arterie ernährt.
Klinische Syndrome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Das klinische Bild für die lumbale Osteochondrose wird durch einen Komplex von Wirbelsymptomen (eine Änderung der Statik und Dynamik der Lendenwirbelsäule) und die eskortierten Symptome bestimmt, die als Verstoß gegen die Funktion neurologischer und vaskulärer Strukturen in der Lumbosakralregion der Wirbelsäule verstanden werden.
Wirbelsyndrome der lumbalen Osteochondrose
Bei der lumbalen Osteochondrose ist das Wirbel -Syndrom durch den folgenden Komplex der Symptome gekennzeichnet:
- Verstöße gegen die Konfiguration des spinalen funktionell-anatomischen Segments: Eine Abflachung oder (weniger oft) Anstieg der Lordose, Skoliose oder Lordoscoliose wird beobachtet;
- Verstoß gegen die Mobilität in der Lendenwirbelregion, eine Abnahme des Bewegungsvolumens, des muskeltonischen Ungleichgewichts, der durch die Spannung von tiefen und oberflächlichen multi-humanischen Muskeln verursacht wird;
- Lokale Schmerzen und Schmerzen mit aktiven und passiven Bewegungen, die Reflex -Tonic -Muskelspannungen verursachen;
- Verstoß gegen die federmotorischen Funktionen sowohl der Bandscheibe als auch der Wirbelmotorsegment;
- Lokale Schmerzen (erhöhte Empfindlichkeit) der knochenmischen Strukturen der Wirbelsäule im betroffenen Gebiet (Schmerzen während des Palpations, lokaler (regionaler) Wirbel- und/oder vertebrosonaler Schmerzsyndrom).
Es ist wichtig zu beachten, dass bei Osteochondrose der Lumbalabteilung Wirbelpathologien immer beobachtet werden. Das Vorhandensein von Anzeichen von Myelopathie, Radikulopathie und Myeloradiculopathie ohne offensichtliche klinische und morphologische Anzeichen des Wirbel -Syndroms erfordert in der Regel eine mehr in der Tiefe des Patienten für die primäre ("nicht orester") Schädigung des Nervensystems.
Extrovertebral- (Reflex- und Kompressionssyndrome für Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Extrovertebral -Syndrome sind in zwei große Gruppen unterteilt: Reflex und Komprimierung.
Reflex -SyndromeSie gehen der Kompression voraus und werden durch Reizung der Rezeptoren der Wurzeln der Nerven verursacht, die durch die Land der Schwunglöcher aus dem Wirbelsäulenkanal auftauchen. Die Reizung kann durch Zwischenvertebrale Hernie, Knochenwachstum sowie Gefäßstörungen (Ödeme, Verschlechterung der Blutkreislauf) und Entzündung verursacht werden. In einigen Fällen führt dies zu intensiven Schmerzen, die nicht nur lokal, sondern auch im Verlauf des Nervs in einem Abstand vom Reizplatz -der sogenannten „reflektierten Schmerzen“, reflektierter Schmerz können kurz und akut („Verschiebung“) oder dumm langfristig sein. In der Innervationszone des beschädigten Nervs sind vegetative Erkrankungen (Brennen, Gänsehaut, beeinträchtigte Empfindlichkeit) möglich. Myofasziale Schmerzen sind möglich - Muskelkrampf, was zu beschränkten Bewegungen führt.
Die Reflex -Syndrome umfassen Lumbago („Verschiebung“) in der akuten Entwicklung der Krankheit und der Lumbalgie mit subakutem oder chronischem Verlauf.
Kompressionssyndrome sind Syndrome, die aufgrund von Kompression, Verstoß gegen Nerven, Blutgefäße und Rückenmark im Bereich der Lendenwirbelsäule auftreten. Kompressionssyndrome zur Osteochondrose der Lumbosakralabteilung sind in radikuläres und Gefäßbraun unterteilt. Ein Sonderfall des Kompressionssyndroms ist die Myelopathie - Verstoß gegen das Rückenmark.
Remedy -Syndrome (Radikulopathie) sind normalerweise auf Vorsprünge der Festplatte zurückzuführen, was zu einer Verletzung von Cerebrospinalwurzeln führt. Die in diesem Fall auftretenden radikulären Symptome entsprechen dem Niveau des betroffenen Wirbelsegments. Meistens sind die Wurzeln von L4-S1 betroffen.
Neurologische Gefäßbraunerkrankungen werden durch die Kompression der Hernie auf der Wirbelsäule und der mit ihr passierenden Wurzelarterie verursacht. Gleichzeitig kann sich „paralytische Ishias“ katastrophal entwickeln, gekennzeichnet durch periphere Parese oder Lähmung des Muskels der Fußstrecker. In solchen Fällen wird das Erscheinungsbild von motorischen Störungen vom Verschwinden von Schmerzen begleitet.
Noch schwerwiegendere neurologische Manifestationen werden durch eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks aufgrund von Schäden an den radikulären Spinalarterien verursacht. Gleichzeitig entwickelt sich eine chronische Discrtscullatory -Myelopathie, normalerweise auf der Ebene der Lumbalverdickung des Rückenmarks.
Die ungünstigste Version des vertikalen radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule ist die Komprimierung des „Pferdeschwanzes“ - das sogenannte Caudal -Syndrom. Meistens wird es durch den fallenden Medinalen Hernie der Scheibe verursacht, der alle Wurzeln auf der Ebene des betroffenen Segments drückt.
Was ist Osteochondrose der Lendenwirbelsäule? Was sind seine Symptome? Wie behandelt man Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?
Klinische Klassifizierung der Osteochondrose der Lumbalregion. Grad der Osteochondrose
Die Klassifizierung der lumbalen Osteochondrose nach Grad wird für die systematischen Eigenschaften der klinischen Manifestationen der Krankheit verwendet. Diese Klassifizierung beschreibt systematisch die Symptome der Krankheit und beginnt ab dem Moment, in dem der Patient Schmerzen hat.
1 Grad der Osteochondrose
Es tritt auf, wenn die durch eine scharfe Bewegung oder Überspannung verursachte Bandscheibe auftritt. Es manifestiert sich durch einen plötzlichen Schmerz, in der Wirbelsäule entsteht ein Gefühl des Durchgangs von elektrischem Strom, die Muskeln reflexiv angespannt.
2 Grad der Osteochondrose
Der zweite Grad kann sich in Form von Symptomen des intervertebralen Vorsprungs und der Instabilität der Wirbelsäule manifestieren. Chronische Schmerzen steigen bei Lasten. Die Intervalle von Remission und Verschlechterung wechseln sich ab. Die Gebärmutterhalsregion ist durch Schmerzen im Nacken gekennzeichnet und nimmt nach einem langen Aufenthalt in einer Position, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Hand, Schulterschmerzen, periodischen Beschwerden oder Taubheit in den Fingern zu. Für die Lendenwirtschaft - Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen in der Gesäßregion, periodische Schmerzen im Kreuzbein, häufige Müdigkeit in den Beinen.
3 Grad der Osteochondrose
It manifests itself in the form of symptoms of the hernia of the intervertebral disc (pain along the affected nerve, numbness of the arms or legs, a change in gait, headaches) or distant symptoms of the intervertebral hernia (in the cervical spine: frequent headaches, noise in the ears, dizziness, decrease in vision, muscle strength in the hands of the thoracic: violation of the cordial region: Violation des Herzensrhythmus, Schwierigkeitsgründen in der Lendenwirbelsäule: Nierenerkrankung, Magen -Darm -Trakt, Verstöße im Genitalbereich, Taubheit oder Schwäche in den Beinen).
4 Grad der Osteochondrose
Es ist allgemein anerkannt, dass der vierte Grad der Osteochondrose von dem Moment an beginnt, in dem sich die Hernie nicht mehr manifestiert, die Manifestationen der Krankheit abnehmen können, aber die Symptome der Wirbelsäuleninstabilität, das Ausrutschen oder Verdrehen der Wirbel oder ihre vollständige Fixierung sind immer noch in Bezug aufeinander. Die Manifestationen der Wachstum der Wirbelkörper (Osteophyten) können sich ihnen verbinden, die auch die Rückennerven drücken oder den Wirbelkanal (sekundäre Stenose des Rückenkanals) und das Rückenmark (Rückenmarks -Ischämie) überlappen. Darüber hinaus umfasst der vierte Grad die Folgen einer chirurgischen Intervention, wenn die Hernie unverzüglich entfernt wurde (verschiedene Arten von Innervation, Parese, Entzündung).
Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Bei den ersten akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine Diagnose zu stellen, um einen Angriff auf Nierenkoliken, Blinddarmentzündungen oder andere Krankheiten auszuschließen, die medizinische Notfallversorgung benötigen.
Wenn die Ursache des Rückenschmerzes bekannt ist und diese Verschlimmerung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zunächst die Last der Wirbelsäule maximieren muss. Es ist notwendig, die Bettruhe 3 bis 7 Tage lang zu beobachten - manchmal kann nur dies die Schmerzen erheblich verringern. Um die Genesung zu beschleunigen, ist es jedoch korrekt, dh effektiv behandelt zu werden. Es sollte seine eigenen Schutz- und Gesundheitsprozesse im menschlichen Körper stimulieren. Die Behandlung sollte die Lokalisierung der Läsion, des Stadiums der Krankheit, des Funktionszustands des Körpers und seiner einzelnen Systeme berücksichtigen. Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist nur in sehr schweren Fällen angezeigt. In den meisten Fällen werden verschiedene Methoden zur konservativen Behandlung von Osteochondrose angewendet.
Konservative Behandlung der lumbalen Osteochondrose
Konservative Behandlungsmethoden sind zunächst eine medikamentöse Behandlung. Um die Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu verringern, was häufig die Ursache des Wirbel -Syndroms ist, werden nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) in Form von Tabletten oder - in akuten Fällen - in Form von Injektionen verschrieben. Manchmal beruhigt sich die Schmerzen nach der Injektion nach der Injektion und fährt nicht wieder auf, wenn die Dauer der medizinischen Substanz endet. Dies bedeutet, dass es möglich war, den Teufelskreis zu brechen, in dem der Schmerz zu Muskelkrämpfen führt, und die Muskelverspannungen verbessert wiederum die Schmerzen. Wenn der Schmerz jedoch lange dauert, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass NSAIDs normalerweise verschiedene Nebenwirkungen haben und mit längerer Verwendung unerwünschte Komplikationen verursachen kann - eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut, Komplikationen aus dem Magen -Darm -Trakt.
Oft werden Beruhigungsmittel (beruhigende) Mittel verschrieben, um den allgemeinen Zustand der Patienten innerhalb von 1 bis 3 Wochen sowie kleine Dosen von Antidepressiva zu verbessern. Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird bei Bedarf eine Novocain -Blockade erzeugt. In jüngster Zeit wurden Medikamente der Antikonvulsiva erfolgreich verwendet, um Schmerzen zu lindern.
Um die Kompressionssyndrome zu verringern, werden manuelle Therapie, Traktionsbehandlung (Wirbelsäulentraktion) und in Sonderfällen verwendet - Operation.
Wenn die Fixierungseigenschaften des Band- und Konsistenzapparats der Wirbelsäule schwächer werden, wird empfohlen, Fixierungsgeräte - Korsetts, Kragen, Verbände usw. zu verwenden. Es kann jedoch nur begrenzte Zeit mit Fixiergeräten verwendet werden, da bei der Verwendung der Muskeln eine Schwächung der Muskeln beobachtet wird. Und Patienten mit Osteochondrose mit Wirbelsäulen sind in Zukunft äußerst wichtig, um ihr eigenes Muskelkorsett zu stärken.
Nach der Entfernung akuter Symptome kommt die Aufgabe, Muskelfixierung zu erzeugen, an erster Stelle und stimuliert dann die Regenerationsprozesse beschädigter Strukturen. Verwenden Sie dazu therapeutische Gymnastik, Reflexzonenmassage, Massage. Verwenden Sie dazu Chondroprotektoren (Medikamente, um Knorpelgewebe wiederherzustellen). Sowie Arzneimittel, die den Zustand von Blutgefäßen (Angioprotektoren), Vitaminen, hauptsächlich Gruppe B, Calciumpräparate verbessern, die den Zustand des Knochengewebes verbessern.
Zur Behandlung der Osteochondose der Wirbelsäule werden physiotherapeutische Verfahren häufig angewendet. Sie reduzieren Gewebeschmerzen und Ödeme, verbessern die Durchblutung und stimulieren die Muskelfixierung. Verfahren können kombiniert, alternativ kombiniert werden. Solche Methoden der physiotherapeutischen Behandlung als:
- Darsonvalisation des betroffenen Bereichs des Rückens und die betroffenen Gliedmaßen;
- Elektrophorese;
- Laserstrahlung mit niedriger Energie;
- Ultraschall;
- Exposition gegenüber dem Magnetfeld;
- Wärmeverfahren.
Unter den Bedingungen des Sanatoriums werden Schlamm, Ozokerit, Paraffinanwendungen, Radon, Sulfid, Schwefelwasserstoff, Terpentin und andere Bäder erfolgreich eingesetzt;
Es muss daran erinnert werden, dass es für die Entwicklung der vollständigen Regeneration unter günstigen Umständen im sechsten Monat ein ziemlich langer Zeitraum dauert. Daher sollte die Behandlung lang sein. Es sollte kombiniert durchgeführt werden, dh kombinierte Arzneimittel mit Physiotherapie- und Physiotherapieübungen.