Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks finden sich häufig bei älteren Menschen. Auch Sportler und adipöse Patienten sind gefährdet.
Warum kommt es zu einer Arthrose des Kniegelenks?

Arthrose ist eine Verformung des Gelenkknorpels. Knorpel fungiert als Stoßdämpfer und erleichtert die Bewegungen des menschlichen Körpers. Wenn sie zerstört werden, nimmt die Beweglichkeit allmählich ab und jede Belastung verursacht Schmerzen. Mit der Zeit wird das Knie völlig bewegungsunfähig und die Person kann behindert werden.
Der gesamte Knorpel wird mit zunehmendem Alter dünner und nutzt sich ab, sodass die Krankheit in verschiedenen Stadien bei 70–85 % der Menschen über 60 Jahren auftritt. Das sind in erster Linie übergewichtige Frauen. Weitere häufige Ursachen für Arthrose:
- Intensiver Sport und körperliche Überlastung tragen bereits in jungen Jahren zu einem vorzeitigen Knorpelverschleiß bei.
- Verletzungen, Brüche, Luxationen.
- Genetische Veranlagung.
- Angeborene Störungen, Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit.
- Eine Durchblutungsstörung, bei der der Knorpel wenig Sauerstoff und Nährstoffe erhält.
- Gelenkerkrankungen, die mit einer Entzündung einhergehen.
- Verletzung der Hormonproduktion und des Stoffwechsels.
Eine Form der Arthrose, die das Kniegelenk betrifft, wird Gonarthrose genannt, vom altgriechischen „goni“ – Knie.
Klassifikation der Arthrose des Kniegelenks
Bei diesem Zustand gibt es je nach Grad der Arthroseentwicklung 3 Stadien. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto erfolgreicher und einfacher ist die Behandlung. Merkmale verschiedener Arthrosestadien:
- In diesem Stadium ist die Knochenverformung noch nicht ausgeprägt. Auf Röntgenbildern sind Abweichungen erkennbar, doch nur wenige Menschen achten auf geringfügige Symptome und gehen zum Arzt.
- Veränderungen und Verdickungen der Knochen sind im Röntgenbild mit bloßem Auge erkennbar. Die Lebensqualität nimmt durch ständige Beschwerden ab.
- Der Patient ist in seiner Bewegung deutlich eingeschränkt. Bänder und Knorpel werden vollständig zerstört.
Viele ältere Menschen ertragen Schmerzen bis zum letzten Moment und leiden unter Krankheiten, weil sie sich an altersbedingte Erkrankungen gewöhnen und diese Symptome für normal halten. Allerdings kommt man im Anfangsstadium mit konservativen Methoden zurecht, im Endstadium hilft nur noch eine Operation.
Hauptsymptome
Die Krankheit beginnt nicht plötzlich, sondern entwickelt sich über mehrere Jahre. Leichte Schmerzen im Knie sind zunächst nur bei starker Belastung, beim Treppenauf- und -absteigen, zu spüren. Wird die Arthrose nicht behandelt, wird die Schmerzsymptomatik mit der Zeit dauerhaft, das Kniegelenk nimmt eine unnatürliche Form und Kontur an und das Bein kann nach rechts oder links abknicken.
Auf Stufe 1
Lange bevor sich eine ernsthafte Arthrose entwickelt, kann es nach dem Gehen zu leichten Beschwerden im Knie kommen. Gelegentlich kommt es zu Bewegungssteifheit und Knirschen. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, da bei rechtzeitiger Untersuchung eine Behandlung eingeleitet und schwerwiegende Folgen verhindert werden können.
Auf Stufe 2
In diesem Stadium verspürt der Patient fast ständig Schmerzen. Es ist morgens am stärksten ausgeprägt, lässt nach einem kurzen Spaziergang nach, am Abend verschlechtert sich der Zustand jedoch. Der Gang des Patienten verlangsamt sich, begleitet von einem ständigen Knirschen. Im Kniebereich treten häufig Rötungen und Schwellungen der Haut auf, die auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Das Röntgenbild zeigt deutliche Veränderungen.
Diagnose
Ein Orthopäde untersucht und erkennt eine Arthrose des Kniegelenks. Die Diagnostik umfasst Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden. Dazu gehören:
- Blut- und Urintests. Zeigen Sie den Hormonspiegel im Körper und das Vorhandensein einer Entzündung an.
- Radiographie. Hilft bei der Beurteilung des Gelenktyps und der Feststellung des Krankheitsstadiums.
- Magnetresonanztomographie. Zeigt den Zustand von Weichteilen, Meniskus und Knorpel, was mit der Röntgenaufnahme nicht möglich ist.
- Ultraschall von Gelenken. Wie die MRT zeigt sie den Zustand des Knorpels und des umgebenden Gewebes. Es handelt sich um eine eher subjektive Methode, das Ergebnis hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Daher sollte eine Ultraschalluntersuchung ergänzend zur Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.
- Persönliche Besichtigung. Manchmal verlässt sich der Arzt vollständig auf das Ergebnis einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung und hält es nicht für notwendig, es selbst noch einmal zu überprüfen. Gleichzeitig können durch die manuelle Untersuchung übersehene Details aufgedeckt und Begleiterkrankungen identifiziert werden, die ebenfalls einer Behandlung bedürfen.
Bei Verdacht auf eine Gonarthrose sollten alle Untersuchungen und die Beobachtung durch einen Arzt vorzugsweise in einer orthopädischen Fachklinik durchgeführt werden.
Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?
Alle Behandlungsmethoden werden einzeln ausgewählt und in Kombination eingesetzt. Sie können eine normale Gelenksalbe nicht als Selbstmedikation verwenden, da ihre Wirkung nur vorübergehend ist und die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Optimal ist die Kombination von Medikamenten, Physiotherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie.
Hormonelle Medikamente
Steroidmedikamente haben vielfältige Wirkungen auf den Körper, darunter entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkungen. Solche Medikamente werden zum Zeitpunkt einer Verschlimmerung der Erkrankung als Injektionen in das Gelenk eingesetzt, um Schmerzen und Schwellungen schnell zu lindern. Zu den Nachteilen der Methode zählen Nebenwirkungen und eine begrenzte Anwendungshäufigkeit (vorzugsweise nicht mehr als einmal alle 2 Wochen). Darüber hinaus beseitigen Hormonspritzen nicht die Krankheitsursachen, sondern lindern in Kombination mit anderen Methoden die Symptome und können nicht als vollständige Behandlung angesehen werden.
Chondroprotektoren

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die auf das Knorpelgewebe einwirken, es wiederherstellen und nähren und die Qualität der Gleitflüssigkeit verbessern.
Am wirksamsten bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks sind Präparate mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Diese Stoffe sind in mehreren Arzneimitteln enthalten.
Die Einstellung von Ärzten und Patienten zu Chondroprotektoren ist nicht eindeutig. Manche Patienten erwarten dank der Werbung unrealistische schnelle Ergebnisse von der Behandlung. Wenn sie sie nicht finden, werden sie enttäuscht und beginnen, diese Gruppe von Medikamenten für nutzlos zu halten.
Tatsächlich erfordern Chondroprotektoren eine langfristige Anwendung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.
Diese Medikamente sind in den Stadien 1-2 der Erkrankung deutlich wirksamer und nicht, wenn das Knorpelgewebe bereits stark geschädigt ist.
Hyaluronsäure
Natriumhyaluronat ist ein natürlicher feuchtigkeitsspendender Bestandteil, der im menschlichen Körper produziert wird. Durch intraartikuläre Injektionen nährt Hyaluronsäure trockenen, ausgedünnten Knorpel tiefgehend, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und wirkt als wirksames natürliches Gleitmittel. Zu den Nachteilen der Methode zählen die Unerwünschtheit der Anwendung in Phasen der Exazerbation, der Entzündung und der hohe Preis. Gleichzeitig kann eine gut abgestimmte Behandlung mit Hyaluronsäure einen chirurgischen Eingriff ersetzen, der sogar noch teurer sein kann.
Salben
Gele und Salben mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung können die Krankheitsursache nicht beeinflussen, aber den Zustand des Patienten erheblich lindern. Wärmende Präparate verbessern die Durchblutung, verbessern die Ernährung des erkrankten Bereichs und unterstützen die allgemeine Behandlung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt, obwohl die Wirkstoffmenge relativ gering ist und über die Haut in das Gelenk eindringen kann.
Diättherapie
Wissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren den Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und Gelenkarthrose. Es wurde vermutet, dass das erhöhte Morbiditätsrisiko durch den Verzehr von Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln und übermäßigem Salz beeinflusst wird, diese Vermutungen wurden jedoch nicht bestätigt. Das Einzige, was mit Essen und Arthrose zu tun hat, ist Übergewicht. Daher basieren die Prinzipien der Diättherapie bei dieser Diagnose auf den allgemeinen Regeln einer gesunden Ernährung sowie der Reduzierung und Kontrolle des Körpergewichts.
Empfehlungen für Patienten mit Kniearthrose:
- Begrenzen Sie den Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food und bevorzugen Sie hausgemachte Gerichte aus einfachen Produkten.
- Halten Sie sich an die gesunde Salzaufnahmenorm – nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag.
- Begrenzen Sie Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Mehlprodukte.
- Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, der Großteil sollte aus Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukten, Nüssen, Eiern (insbesondere Eiweiß) und magerem Fleisch bestehen.
- Auf Empfehlung Ihres Arztes können Sie einen Komplex aus Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.
Wenn ein Patient mit Kniearthrose bereits übergewichtig ist, muss er einen Ernährungsberater aufsuchen. Der Spezialist kann basierend auf dem Alter, dem Lebensstil und anderen Indikatoren des Patienten Ratschläge geben.
Volksheilmittel zur Behandlung von Arthrose
In der Volksmedizin werden Aufgüsse, Abkochungen, Kompressen aus Heilkräutern und andere Komponenten zur Behandlung von Gelenken eingesetzt. Mit Zustimmung des Arztes können diese Medikamente die Hauptbehandlung ergänzen oder zur Vorbeugung einer Gonarthrose bei ersten Anzeichen von Beschwerden und Arthrose des Kniegelenks eingesetzt werden.
Mehrere Volksrezepte:
- Einreiben mit Terpentin. Mischen Sie das Eigelb, einen Teelöffel Terpentin und einen Esslöffel Apfelessig. Reiben Sie die Mischung über Nacht in die betroffene Stelle ein und wickeln Sie sie in ein Wolltuch. 1-2 mal pro Woche anwenden.
- Honig und Mumiyo. Für 100 g Honig müssen Sie 3-4 g Mumiyo hinzufügen. Vor dem Schlafengehen in die Knie einreiben.
- Löwenzahnaufguss. Um einen halben Liter Alkohol oder Wodka zuzubereiten, gießen Sie ihn in einen dunklen Glasbehälter. Füllen Sie es mit gelben Köpfen und lassen Sie es mindestens einen Monat lang an einem kühlen Ort. Reiben Sie das abgesiebte Produkt vor dem Schlafengehen in die wunde Stelle ein.
Solche Rezepte helfen bei der komplexen Behandlung, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ersetzen sie jedoch nicht. Eine Selbstmedikation durch Analphabeten kann Ihren Zustand verschlechtern.
Massage
Manuelle und Hardware-Massage sowie manuelle Therapie eignen sich hervorragend für übergewichtige, bewegungsarme Menschen mit Arthrose. Bei übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Gelenk ist eine Lymphdrainage angezeigt. Alle Massagearten passen gut zur Physiotherapie und dienen der Muskelentspannung nach dem Training. Kontraindikationen für die Massage sind akute Entzündungen.
Physiotherapie
Zahlreiche Eingriffe mit Wärme, Kälte, elektrischem Strom, Ultraschall und Laserstrahlen verlangsamen das Fortschreiten der Arthrose, verbessern die Durchblutung des erkrankten Bereichs und wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
Am häufigsten verschreibt der Arzt:
- Stoßwellentherapie. Bei der Methode werden Schallwellen gezielt auf den Bereich des erkrankten Gelenks gerichtet. Dieser Effekt lindert Schwellungen, verbessert die Ernährung des Knorpels und zerstört Salzablagerungen. Die wirksamste Methode der Physiotherapie bei Arthrose.
- Myostimulation. Elektrische Impulse lösen Krämpfe und Muskelverspannungen und erhalten die Beweglichkeit des Kniegelenks.
- Phonophorese. Diese Therapie kombiniert die lokale Wirkung von Salben und Gelen mit Ultraschall. Dadurch wird das Eindringen nützlicher Substanzen in die Haut erhöht.
Weniger häufig eingesetzt werden Kryotherapie, Paraffintherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und andere Techniken.
Kinesitherapie
Zu den beliebten Techniken gehören Physiotherapie und Gelenktraktion. Der Bewegungstherapiekomplex wird individuell von einem Rehabilitationsarzt verordnet. Dazu können Übungen mit Gewichten, medizinischen Geräten und Gymnastik zur selbstständigen Leistungsfähigkeit gehören. Einige Übungen müssen morgens noch im Bett durchgeführt werden, andere 3-4 Mal am Tag. Die Wirksamkeit therapeutischer Übungen hängt maßgeblich von der Verantwortung des Patienten und seinem Wunsch nach Genesung ab. Bei richtiger Durchführung trägt ein solches körperliches Training dazu bei, die Verschlechterung zu stoppen und eine Operation zu verhindern.
Zur Traktion kommt ein spezielles orthopädisches Gerät zum Einsatz. Mit dieser Methode können Sie den Spalt zwischen den Gelenken vergrößern, deren Reibung und die Belastung des schmerzenden Knies verringern.
Chirurgische Behandlung

Die Operation einer Arthrose ist eine Methode, um die Ursache der Erkrankung und nicht nur die Symptome zu beeinflussen. Es wird in den Stadien 2-3 der Arthrose eingesetzt, wenn andere Methoden wirkungslos sind. Es gibt mehrere Interventionsmöglichkeiten:
- Arthroskopie. Moderne Methoden ermöglichen die Durchführung der Operation durch kleine Schnitte mit dünnen Instrumenten unter Aufsicht einer Videokamera. Diese Art der Operation ist leichter zu tolerieren und die Genesung erfolgt schneller. Bei der Operation entfernt der Chirurg zerstörte Knorpel- und Gewebefasern.
- Punktion. Bezieht sich auf wenig traumatische Interventionen. Dabei wird überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Gelenk abgepumpt. Ermöglicht die Linderung von Schwellungen und Entzündungen sowie die Steigerung der Beweglichkeit.
- Endoprothetik. Ist das Gelenk im letzten Stadium der Arthrose bereits stark geschädigt, kann es durch ein körperverträgliches Titangelenk ersetzt werden. Dies ist der umfangreichste Eingriff, gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation. Sie greifen in den schwierigsten Fällen darauf zurück, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und bereits im Anfangsstadium mit der Behandlung von Krankheiten beginnen. Es ist nicht nötig, Schmerzen im Kniegelenk und andere Anzeichen einer Arthrose jahrelang auszuhalten und mit Schmerzmitteln zu übertönen.
Vorbeugende Maßnahmen bei Arthrose des Kniegelenks
Sie müssen frühzeitig damit beginnen, sich um die Gesundheit Ihrer Kniegelenke zu kümmern. Je älter Sie sind, desto mehr vorbeugende Maßnahmen müssen Sie ergreifen. Sportler und Übergewichtige sollten besonders auf den Bewegungsapparat achten.
Um einer Arthrose des Kniegelenks vorzubeugen, müssen Sie:
- Wählen Sie Sportarten und Belastungen entsprechend Ihren Fähigkeiten richtig aus.
- Verwenden Sie bequeme, hochwertige Schuhe mit niedrigem Absatz.
- Schwimmen, das alle Muskeln und Gelenke gleichmäßig beansprucht und entspannt.
- Vermeiden Sie Gelenkverletzungen und schließen Sie deren Behandlung ab.
- Vermeiden Sie eine übermäßige Gewichtszunahme und halten Sie sie normal.
Neben der Anpassung des Lebensstils ist die rechtzeitige Behandlung angeborener Merkmale der Gelenkentwicklung, beispielsweise verschiedener Deformitäten und Luxationen, wichtig.
Arthrose des Kniegelenks kann nicht nur bei älteren, sondern auch bei jungen Patienten auftreten. Die Entwicklung der Krankheit dauert lange und mit dem richtigen Ansatz ist es möglich, sich zu erholen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.














































